Zum Hauptinhalt springen

Wie kann ich mich einbringen?

Eure Ideen

Ihr habt einen Vorschlag, eine Idee oder einen Wunsch was man unbedingt angehen, ändern oder mal ausprobieren sollte? 

Dann raus damit! Erklärt uns was ihr euch vorstellt und wir überlegen gemeinsam in welchem Rahmen der SCFF das umsetzen kann. Dabei wollen wir euch nicht eure guten Ideen aus den Händen nehmen, über eure Köpfe hinweg Entscheidungen treffen und am Ende das Lob kassieren, sondern euch die Möglichkeit geben eure Vorstellungen aktiv zu gestalten zu verwirklichen. Der Verein lebt von den Mitgliedern und frischer Wind hält uns jung.

Regatten ausrichten

Hast du Lust eine neue Regatta ins Leben zu rufen?
Möchtest du die nächste Meisterschaft deiner Bootsklasse in den SCFF holen?
Oder willst du dich bei kommenden Regatten führend in der Organisation und Durchführung einbringen?
Warum nicht noch einen Schritt weiter gehen und ein offizielles Organ bei Regatten werden? Hast du das Zeug zum Wettfahrtleiter oder Schiedrichter? Was spricht denn gegen eine entsprechende Fortbildung?

Clubgelände instand halten

So ein Clubgelände mit Hafen muss durchgehend gepflegt werden. Einen Großteil der täglichen Arbeit übernehmen die Hafenmeister. Trotzdem fallen auch im Laufe der Saison immer wieder größere Arbeiten an. 

Hinzu kommt, dass bereits seit der Gründung des SCFF das Clubgelände ständig weiterentwickelt und an neue Bedürfnisse angepasst wird.

Hier kann also viel Kreativität und handwerkliches Geschick eingebracht werden.

Wissen weiter geben

Du hast beim Segeln Erfahrungen gemacht, die du teilen möchtest? Kennst du dich beruflich mit Themenfeldern aus, die uns im Zusammenhang mit dem Sport weiter bringen?
Kannst du uns Dinge beibringen, die für die Allgemeinheit wichtig sind?

Beispiele aus der Vergangenheit, die immer aktuell sind:

  • Kurs zur Rettung von Personen aus dem Wasser
  • Erste Hilfe Kurs
  • Theorie- und Praxisstunden zur Erlangung von Segelscheinen

Jugendförderung

Um der Jugend das Segeln beizubringen ist viel Engagement gefordert. 
Natürlich braucht es vor allem Trainer, die ein regelmäßiges Training in Theorie und Praxis anbieten können.
Aber auch die Unterstützung an Land und auf dem Wasser ist nicht zu unterschätzen.

Und was spricht eigentlich dagegen mal ein paar von den Jugendlichen auf eurem Boot mitzunehmen? So könnten Jung und Alt voneinander lernen und Horizonte erweitern (und vielleicht bei der nächsten Regatta als Vorschoter aushelfen).

Und so gehts:

Sind dir eigene Ideen gekommen oder hat einer der Vorschläge dich inspiriert?

Dann mach jetzt den ersten Schritt auf uns zu, damit du mit unserer Unterstützung alle weiteren gehen kannst.

Weiter geht es mit dem nachfolgenden Link:

Jetzt meine Idee voranbringen!